PROFI: Onlineberatung für pädagogische Fachkräfte in Hamburg

Das eigene berufliche Handeln mit anderen Fachkräften zu reflektieren ist wichtig, um fachlich fundiert zu handeln, eine gute Balance aus Nähe und Distanz zu den Klienten einzuhalten, mit starken Emotionen, die einem im Arbeitskontext begegnen, angemessen umzugehen und so handlungsfähig zu bleiben und den jungen Menschen eine professionelle Unterstützung zu sein.

Jedoch bietet nicht jeder Arbeitgeber im ausreichenden Umfang Supervision oder andere Möglichkeiten der Reflektion an und manchmal gibt es auch individuelle Gründe, die eine offene Auseinandersetzung mit beruflichen Herausforderungen im Team erschweren. Durch die Online-Beratung „PROFI“ wollen wir eine ergänzende Reflexionsplattform bieten, um Fachkräfte darin zu unterstützen, im Umgang mit Jugendlichen und jungen Erwachsenen professionell zu agieren.

Zielgruppe: Pädagogische Fachkräfte (ErzieherInnen, SozialarbeiterInnen, PsychologInnen, …), die Jugendliche und junge Erwachsene in Hamburg unterstützen

Beschreibung: Pädagogische Fachkräfte, die vor beruflichen Herausforderungen stehen, können sich per E-Mail mit einer unabhängigen Fachkraft reflektieren. Es besteht die Möglichkeit, sich anonym beraten zu lassen.

Beispielhafte Themen für die Beratung sind:

  • Konflikte und Frustrationserleben in der Arbeit mit Jugendlichen und jungen Erwachsenen
  • Fachlicher Austausch zum Fallverstehen und dem pädagogischen Handeln
  • Professionelle Beziehungsgestaltung (Nähe, Distanz, Grenzen, …)
  • Selbstfürsorge
  • Austausch und Umgang mit eigenen biographischen Erlebnissen, die einem bei der Arbeit begegnen
  • Konflikte im Team und/oder mit dem Arbeitgeber

Dies ist ein sozialpädagogisches Beratungsangebot. Es findet keine psychologische Beratung oder Rechtsberatung statt.

Ziele: Die pädagogischen Fachkräfte entwickeln neue Perspektiven und erweitern hierdurch ihre Handlungsspielräume.

Zugang: Schreib eine E-Mail an heike.stoehr@freierfall.org mit Deinem Anliegen. Heike meldet sich i. d. R. binnen einer Woche zurück.
Bitte verwende keine personenbezogenen Daten Dritter (z. B. der Menschen, die Du unterstützt, Name des Arbeitgebers etc.) in Deiner E-Mail; stelle Dein(e) Anliegen bitte anonymisiert dar.

Angebotsleitung: Heike Stöhr (M. A. Soziale Arbeit, systemische Familientherapeutin DGSF)